Deutschlandradio Kultur Interview Astrofotografie mit Markus Paul
Deutschlandradio Kultur Interview Astrofotografie mit Markus Paul
Die Welt - Astronomie Markus Paul 03.12.2013
Die Welt - Astronomie Markus Paul 03.12.2013
Astrofotografie _ Ein Feuerwerk von Horizont zu Horizont - Nachrichten Panorama - DIE WELT.pdf

Astrophotography & Sternführungen Markus Paul
Astrophotography & Sternführungen Markus Paul
Astronomische Uhr in Prag (Prags Orloj)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

/x/details.png

 

Radioastronomie - Video

 

Jugend forscht – Projekt 2015/16

 

 

 

Fachgebiet: Geo- und Raumwissenschaften

 

Radioastronomie - Kann man die Sonne hören?

 

 

 

Baden-Württemberg Wettbewerb 2016

 

18.02. - 19.02.2016; Freiburg; Regionalwettbewerb Messe Freiburg

 

Schule:

Grundschule Kollmarsreute/Emmendingen

Hauptstrasse 62

79312 Emmendingen

 

Schüler der 4. Klasse:

 

Theresia Gundlach ( 10 Jahre alt )

Scheffelweg 11

79312 Emmendingen

 

Henry Melcher ( 10 Jahre alt )

Sonnenweg 2/2

79312 Emmendingen

 

Projektleiter:

 

Markus Paul

Sternführungen im Schwarzwald

Im Lehle 2a

79331 Teningen

 

 

 

Wie kamen wir auf das Forschungsprojekt?

 

Ich, als Projektleiter Markus Paul, biete nebenberuflich „Sternführungen im Schwarzwald“ an. (Führungen, Veranstaltungen, Kinderprogramm, Sonnenbeobachtung und Kleinplanetarium). Ich stehe ich im GAD ( deutschlandweite Liste für Planetarien und Sternwarten).

Jugend forscht suchte Kinder und Jugendliche zum Thema Astronomie und auch ich bekam eine Rundmail.

Ich biete seit vier Jahren ein Kinderprogramm im Bereich der Astronomie an.

Aus Erfahrung weiss ich, wie interessiert und offen Kinder und Jugendliche zu diesem Thema stehen.

Mein Ziel ist es, Kinder und Jugendliche diesen „wertvollen Weitblick“ zu erhalten und möchte ihnen viel Freude, Spass und spannende Erlebnisse durch praktische Forschung, Bastelarbeiten und fassbare, kreative Theorie im Bereich der Astronomie vermitteln.

 

2014 spezialisierte ich mich auf die Radioastronomie und startete dieses Projekt.

Ich schrieb regionale Schulen an. Die Grundschule Kollmarsreute war von meiner Idee begeistert und suchte geeignete Schüler der vierten Klasse für Jugend Forscht „Schüler experimentieren“.

Die Schulleitung Frau Jäger und ich, stellten eine „Astronomie – AG“ mit den ausgewählten Schülern Theresia Gundlach und Henry Melcher auf.

Dieser Unterricht ist zwölf mal montags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr ( Beginn am 19.10.2015 bis Ende Februar 2016 ) und zwei Exkursionen auf dem Schauinsland/Freiburg zur Messung mit dem Radioteleskop.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Teilnahmebestätigung

JUGEND FORSCHT

Projektbetreuer

Markus Paul

Jugend forscht 2016
Schriftliche Ausarbeitung
Jugend forscht 2016 schriflt Ausarbeitun
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder vom Wettbewerb Jugend forscht 2016